"Die Glocken von Zofingen" hat Moriz Sutermeister,Giesser und Mechaniker von Zofingen und Zürich 1903 geschrieben. 1836 ist er als Sohn von Wilhelm Sutermeister, Obermüller und Elisabeth Plüss geboren. Die erste Glocke goss Sutermeister 1861 für die Filialkirche in Langnau LU. Er ist auch der "Vater" der zweiten, kleineren Glocke in der St. Anna Kapelle. Sutermeister ist der Schwiegersohn von Jakob l Keller  von der Giesserei Keller, Unterstrass,Zürich.

Die Lehrzeit verbrachte Sutermeister in Unterstrass, bildete sich in der Schweiz, Italien und Frankreich weiter. 1860 gründete er eine Metall- und  Glockengiesserei in Aarau. Zuletzt richtete er sich in der Färberei im Zofinger Riedtal ein. Dort wurde dann noch die Glocke für die St. Anna Kapelle gegossen. Moriz Sutermeister und seine Frau hatte vier Kinder. Er verstarb im Juni 1910 in Zürich. Der Stamm seiner Vorfahren trennte sich schon im 16. Jh. von jenem der Sutermeister-Glockengiesserdynastie von Zofingen auf. Nachkommen leben heute in den Kantonen Aargau und Bern.

Auf den Bildern Nr. 37,58 und 59 sind die Glocken vom Reidermoos vermerkt.

Auf Nummer 29 ist die eine Glocke von der oberen Johanniterkirche aufgelistet.

Dieses Manuskript ist im Stadtarchiv Zofingen aufbewahrt. Es war 75 Jahre lang unter dem Namen Marie Sutermeister falsch archiviert !

 

19.02.2018
19.02.2018